Jul 2, 2023 | I Ging

Hexagramme des I Ging Tor 39 „das Hemmnis“

Tor 39
„das Hemmnis“ ein streitsüchtiger Kraftstoff

Das Tor der Provokation
Die Reise geht in Richtung Geist – Spirit Tor 55

Der Wert eines Hindernisses liegt im Auflösen von Analyse, Einschätzung und Neubewertung. Provokation bringt den Geist des emotionalen Bewusstseins, sprich Spirits zum Ausdruck, fordert ihn sowie heraus sich zu zeigen.

1.te Linie – Loslösung – Die natürliche Gabe für praktische Problemlösung

Polarität:

Mars schaltet in die Erhöhung:
Die Entschlossenheit sich angesichts eines Hindernisses zurückzuziehen, und das jedoch nur vorübergehend.
Durch das Hindernisse NICHT in Angriff zu nehmen, andere zu provozieren.

Merkur schaltet in den Fall:
Loslösung in Verbindung mit Unsicherheit wenn man sich wieder engagieren soll. Die Weigerung Hindernisse in Angriff zu nehmen, ohne zu wissen, wann man sich engagieren soll. Die Unsicherheit ist ebenfalls provozierend.

Zentrum: Wurzel/Antrieb
Viertel: Zivilisation
Schaltkreis: Wissen
Thema: Zweck erfüllt durch Form

Dieses Tor ist Teil des Kanals des „Gefühle freisetzen -Launenhaftigkeit“, der Druck, die Dynamik, die das Wurzelzentrum Tor 39 mit dem Emotionalzentrum Tor 55 verbindet.
Tor 39 ist Teil des individuellen Schaltkreis Wissen mit dem Schlüssel der Ermächtigung.

Tor 39, angetrieben vom Wurzelzentrum, ist der Druck, das sich entwickelnde, emotionale Bewusstsein des Geistes, des Spirits von Tor 55 , dahingehend zu provozieren, sich zu zeigen, zu offenbaren.
Emotionales Bewusstsein ist das Schicksal der Menschheit, doch es ist das individuelle in Tor 39, das das mutative Potential in Tor 55 dazu provoziert, das potentiell, spirituelle Bewusstsein der 55 des Solarplexus freizugeben, und zu zeigen.

Durch die Provokation mit Tor 39 offenbart sich dir die emotionale Geisteshaltung deines Gegenübers, meint,
wessen indiv. „Spirit“ für dich korrekt ist.
Bist du eine Quelle der Irritation für den, die Anderen, lehnen sie dich damit eher ab,
sind es nicht die für dich richtigen Menschen.
UND,
erinnere dich, Tor 55 ist das „launenhafteste“ Tor am Emotionalzentrum,
du bekommst zumindest immer den gegenwärtigen Stimmungszustand mit, ist das Glas halbvoll/oder halb leer?
und es ist, wenn die Welle unten ist, zumindest potentiell sehr herausfordernd.
Doch wenn du mit deiner 39 auf die 55 triffst, kann sich diese dessen unmittelbar bewusst werden….
OHHHH JAAAA! sagt eine 55, also ich;-)
Vielleicht reagieren Menschen negativ, oder ablehnend auf die Provokation die von dir ausgeht, doch das ist eben dein einzigartiges Potential, auch wenn du dir ein dickes Fell wachsen lassen musst, um damit zu leben.
Und das muss nicht so bleiben…meistens braucht es Zeit beim Gegenüber und das vorausgesetzt der betreffende Mensch geht korrekt mit sich um.
Provokation ist auch dein Weg mit deinen eigenen Gefühlen in Kontakt zu kommen, sie sehen, verstehen zu lernen.
Wenn du schlechte Laune hast, lockst du vielleicht das Elend aus anderen heraus.
Es braucht Zeit zu lernen, wer erfolgreich provoziert werden kann und wer eben nicht.
Und du hast nur dann eine Wirkung auf des Kollektiv o. den Stamm und wahre Mutation wird nur dann durch dich ausgelöst, wenn du selbst in der richtigen Stimmung dazu bist.
Was auch immer für dich die „richtige“ Stimmung bedeutet;-)………..

Das ist das, was Mutation ansteckend macht und das Potential für Bewusstheit durch die Totalität bewegt.
Tor 39 ist eines der Tore der Taubheit, was bedeutet, dass du nicht dazu designed bist, leicht beeinflussbar zu sein, durch Konventionen und oder, oder, Benimmregeln etc.

Tor 39 reizt andere um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Es ist eben ein Druck!

Das Potential dieser Energie liegt also darin, den Spirit, den Geist anderer Menschen auf eine Weise zu berühren, die sie sie bewegt, aus ihren Fallen auszubrechen und in höhere Ebenen von Freiheit und Energie zu gelangen.

Provokation (v. lat. provocare ‚hervorrufen‘, ‚herausfordern‘) bezeichnet das Hervorrufen eines Verhaltens oder einer Reaktion bei anderen Personen.
UND,
der Träger dieses Potential hat keine Wahl, no choice, sie oder er ist dazu hier, zu provozieren.
Sie oder er erleben sich bestenfalls provokant.

Ich persönlich liebe Provokation, da geht immer etwas weiter;-)

Ohne Tor 55 mit seinen Potentialen, Emotionen freizusetzen, kannst du mit diesem Druck in Exzesse, wie Alkohol & Drogenahängigkeiten, Essstörungen etc. hinein provoziert erleben.
Auf deiner indiv. spirituellen Reise brauchst du viel Liebe, Verständnis und Geduld mit dir Selbst.

***

Tor 39 ist wie sein Spiegel Tor 38 ein Tor des Kämpfens, die beiden Tor stehen im Tierkreis in Opposition.
Wir finden es im „Kreuz der Spannung“, im „JuxtapostionsKreuz der Provokation“ und im „Kreuz des Individualismus“

Tor 39 „zwingt“ uns zu emotionaler Bewusstheit von Tor 55 vorzudringen.

Und obwohl in unserer Zeit noch eine seltene Erfahrung, ist emotionale Bewusstheit unser kollektives Schicksal.
Jeder von uns darf sich damit wirklich auseinandersetzen.
Daher ist diese Energie der Provokation ein ganz wesentlicher Anteil.
Es liegt im Design dass ein Individuum kämpfen, oder provozieren muss, um den Spirit, den Geist zu erkennen.

Der, die ProvokateurIN provoziert ihn solange bis er sich zeigt.

Ich durfte mit einem Mann verheiratet sein, der mir genau dies ermöglicht hat durch seine Provokation Toe 39, meinen Spirit Tor zu er-kennen. Und das war neben 6 weiteren elektromagnetischen Potentialen nur eines;-)
Diese Tor hält immer nach dem entsprechenden Spirit Ausschau, daher findet sich in diesem Kraftstoff eben auch die Energie durchzuhalten, gleichermaßen die Fähigkeit mit den Emotionen umgehen zu können die dieser Prozess freisetzt.
Diese Energie zeigt dir, wer ist geeignet für dich.

Schaltkreis Wissen operiert schubartig, mutativ, nicht vergessen.

Wir stehen und erleben weltweit den Beginn großer, tiefgreifender, nachhaltiger Mutationen, und sind ein Teil des großen Ganzen.
Mutation nimmt unterschiedliche Richtungen,
Das Sterben der körperlichen Form ist auch eine Mutation.
Geduld, Langsamkeit, Gemütlichkeit sind die Schlüssel,

vor allem und im Besonderen in der gegenwärtigen Zeitqualität und besonders vor dem Hintergrund der Verwirrtheit, des Kollektiv‘, bzw. der NichtSelbstVerstandesWelt!

daher
mit Liebe und Geduld,
Liebe dich Selbst,
Typus, Strategie, innere Autorität
dann ist eh alles gut!

Herzlichst,
Claudia Mareia

Über mich

Claudia Dülberg

Claudia Dülberg

Human Design Analytikerin und Lehrerin

Empathisch, motivierend und begeisternd unterstütze ich Menschen dabei, neue Wege zu erkennen und zu gehen. Dabei verwende ich Sprache um alte Muster zu erkennen und aufzubrechen.