Sep 10, 2023 | I Ging

Hexagramme des I Ging Tor47 „die Bedrängnis“

Die Sonne in
Tor 47
Die Bedrängnis – Tor des mentalen Be-greifens – / Er – fassens
das Tor mentaler Verwirklichung

Ein einschränkender und ungünstiger Zustand, als Ergebnis innerer Schwäche oder äußerer Stärke oder beidem.

Zentrum: Ajna//Mind – Mentales Bewusstsein, Denkzentrum
Potential: Erinnerung
Schaltkreis: Sinnfinden / Kollektiv
Viertel: der Dualität
Thema: erfüllt durch Beziehungen

1.Linie BESTANDSAUFNAHME
Die Grundlage dazu liefert die Innenschau der 1.Linie als Bestandsaufnahme. Das ist genau das Fundament des Ganzen. Ich nehme den ganzen Bestand an Bildern auf und sichte, was
da alles ist.

SATURN schaltet in die Erhöhung:
Die Fähigkeit, sich in harten Zeiten darauf zu konzentrieren, die negativen Faktoren auszumerzen, die in Bedrängnis geführt haben.
Begreifen, dass negative Gedanken ausgemerzt werden müssen.

NEPTUN schaltet in den Fall
Der Wahn, Bedrängnis nur als ausschließlich äußeres Phänomen zu sehen, mit oft katastrophalen Folgen.
Das Gefühl, die Welt sei gegen einen.

Kanal 64 – 47
Abstraktion
Ein Design mentaler Aktivität und Klarheit
Dieses Tor ist Teil des abstrakten Schaltkreis Sinnfinden, eines Design mentaler Aktivität und potentieller Klarheit, der das Ajna-Zentrum (Tor 47) potentiell mit dem Kopfzentrum (Tor 64) verbindet.

Wenn Tor 64 derjenige ist, der sich an die unorganisierte Sammlung von Filmausschnitten erinnert, die sein Leben durchlaufen, dann ist Tor 47 der Lektor der versucht sie alle zu einem bedeutungsvollen Stück menschlicher Erfahrung zusammenzufügen.
Du wirst und kannst nicht sofort das ganze Bild sehen, da es in dir erst langsam beginnst die Kollektion der Bilder zu sortieren und es vielleicht nicht offensichtlich für dich ist, welcher Abschnitt letztendlich der Schlüssel zu deiner späteren mentale Erkenntnis ist.
Wenn neue Details auftauchen, schwankt vielleicht deine Wahrnehmung des Ereignisses durch eine Mischung von Erkenntnissen hin und her, die dir unterschiedliche Interpretationen nahelegen.

Zuerst hast du vielleicht das Erleben, dass der Prozess, die mentalen Sequenzen auf eine sinnvolle Art wieder zusammenzusetzen, für dich nicht einfacher,
sondern eher komplizierter wird.
Wenn du jedoch einen Schritt zurücktrittst und vertraust wirst du schließlich irgendwann zu diesem „Aha“-Moment kommen.
Das Geheimnis dabei ist, den Druck zu vermeiden, nach jeder Schlussfolgerung die dir in den Sinn kommt zu handeln, sondern einfach die ganze Reihe von Möglichkeiten zu genießen, die sich durch deinen aktiven Verstand bewegen, solange, bis eine besonders hervorsticht.

Ra: 
„Den Prozess, den wir hier erleben, ist folgender: „Alles was aus der Vergangenheit gesammelt wurde, diese Reihenfolge der Bilder schaue ich mir an und dadurch komme darauf, das
Problem, das hier entstanden ist, was ich hier betrachte, das ist mein Problem, das geht von mir aus oder es war das Problem der anderen. Die anderen haben das Problem erzeugt.
Das
heißt, wir haben es hier mit Schuldzuweisungen zu tun. Wir betrachten das Bild und sehen auf der persönlichen Ebene den Sinn auf der Suche nach dem Schuldigen, nach dem
Verursacher der Bedrängnis. Wer ist hier der Schuldige? Wer kriegt die Schuldzuweisung ab?
Das ist genau das, was hier auf der persönlichen Ebene begriffen werden soll. Wem können wir da die Schuld zuweisen? Das ist dann auch in der Bedrängnis das Unbehagliche
daran: „Bin ich schuld oder sind die anderen schuld? Und dann wird eben erst einmal versucht, mich selbst aus dieser Bedrängnis, aus dieser Erschöpfung zu befreien. Das dauert
aber!
Das dauert einiges, weil es noch keine Idee ist. Es muss erst noch zum Tor 11 durchgehen. Das ist ein längerer Prozess.“

UND,
du kannst das nicht willentlich machen!!! nicht vergessen, in diesem Schaltkreis ist das Emotional Zentrum mit von der Partie;-)
es ist ein Prozess und verlangt vielleicht Abstand nehmen von deiner Identifikation mit deinen Gedanken…ich weiß schon, das ist leichter gesagt, als getan, dennoch wünsche ich dir für dich einen Umgang damit zu finden.

Dann kannst du bereit sein, wenn du gefragt oder eingeladen wirst und es korrekt für dich ist, anderen deine individuellen Erkenntnisse mitzuteilen.
Ohne Tor 64 kannst du dich selbst unter großen Druck setzen und vergisst, auf die Offenbarung zu warten, die die mentale Aktivität wirklich für eine Weile zur Ruhe bringt.

***

einen feinen Tag
mit
Typus, Strategie, innere Autorität
Claudia Mareia

Über mich

Claudia Dülberg

Claudia Dülberg

Human Design Analytikerin und Lehrerin

Empathisch, motivierend und begeisternd unterstütze ich Menschen dabei, neue Wege zu erkennen und zu gehen. Dabei verwende ich Sprache um alte Muster zu erkennen und aufzubrechen.