Aug 12, 2023 | I Ging

Hexagramme des I Ging Tor 4 „die Jugendtorheit“

Tor 4
die Jugendtorheit – das Tor des Formulierens – nach der Vollendung

Tor der (logischen) Formeln – ein Tor des glücklichen Zufalls

Die Energie, trotz Unwissenheit zu betören und erfolgreich zu sein. Freiheit von Vergeltung. Eine Antwort, eine Formel ist lediglich ein Potenzial.

1 Linie – Vergnügen
Höchstes Vergnügen kann nicht ohne perfektes Timing erreicht werden

Mond in der Erhöhung:
Das instinktive Erkennen des richtigen Zeitpunkts, zu dem Vergnügen belohnt und nicht bestraft wird.
Das potentielle Erkennen, das es für den Prozess des Verstehen ein natürliches Timing gibt.

Erde schaltet in den Fall:
Timing ist kein Ergebnis von Disziplin.
Übertriebene Selbstdisziplin führt zu Missbrauch von Vergnügen.
Das Potential, etwas zu erkennen, und der Drang das Timing zu erzwingen.

Zentrum: Ajna/Mind/Verstand,
(unser potentiell 3tes Wahrnehmungszentrum)
Schaltkreis: Verstehen – Kollektiv
Viertel: der Dualität
Thema: Zweck erfüllt durch Teilen

Dieses Tor ist Teil des Kanals der Logik, eines Design von mentaler Ausgeglichenheit, vermischt mit Zweifel, der das Kopfzentrum Tor 63 mit dem Verstand Tor 4 verbindet.
Tor 4 ist Teil des kollektiven Schaltkreis Verstehen mit dem Schlüssel des Teilens.

Tor 4 wendet bei Fragen mentales Bewusstsein an, angetrieben von Zweifeln an die Zukunft, und formuliert potentiell logische Antworten.
Jede Antwort, jede Formel ist dabei jedoch erst einmal nur ein Potential, das irgendeinmal überprüft und durch Fakten belegt werden darf.

Das bedeutet, dass deine Antworten vielleicht genau jene sind, nach denen die Leute suchen,
vielleicht aber auch nicht.
Du nutzt deine mentale Intelligenz und dein mentales Bewusstsein, um über das zu urteilen, was möglicherweise zweifelhaft ist.
Der Druck eines Zweifels oder Verdachts kann jedoch ein Leben lang andauern, du musst deiner Autorität vertrauen, um dich zu den korrekten Fragen führen zu lassen, auf die du dann deine Energie lenkst, während du auf das richtige Timing wartest, um deine Antwort mitteilen zu können.

Und schließlich müssen deine Fragen auf Antworten gerichtet sein, die von Menschen in deiner Umgebung stammen.
Selten, wenn überhaupt, wirst du Antworten formulieren können, die Lösungen auf deine Fragen bzgl. deines eigenen Lebens liefern.

Der Schaltkreis der Logik dient dem Kollektiv.
Es ist ein Potential und dient als äußere Autorität.
Als Kanal ist 63 – 4 ein Projektor

Diese Wahrheiten zu verstehen und zu respektieren kann in diesem Prozess tröstend sein, Antworten in deinem Verstand kommen und gehen zu lassen, bis es Zeit ist, eine davon an die Oberfläche zu bringen, wenn du darum ersucht wirst, diese zum Wohle der anderen zu kommunizieren.

Hast du Tor 63 nicht als Potential angelegt, verbringst du vielleicht viel Zeit damit, nach der nächsten inspirierenden Frage zu suchen, die du beantworten kannst, oder du hast die Neigung dir Sorgen zu machen, dass dein Leben immer ein Chaos sein wird….

Der Verstand ist immer der Interpreter des Beobachters – was nicht da ist, kannst du nicht be-greifen…

Wir bleiben damit nach Tor 7 im Schaltkreis Verstehen, was könnte das also bedeuten??
vor allem und im besonderen, wenn wir in die Zukunft schauen und uns nicht wieder und wieder an der Vergangenheit und dem Wiederholen und Wiederholen von Mustern orientieren, die einfach nicht mehr funktionieren.
Auf Tor 4 wird Tor 29 folgen……..

Typus, Strategie, Autorität, so kommt alles in und außerhalb von dir an seinen Platz

***

Dies ist eines der Tore des „Glück“ neben Tor 46, „das Empordingen“, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, ist es das Tor des glücklichen Zufalls.
Klarerweise basiert der begründetste Weg auf Logik.
Logik zu verwenden, also Dinge als Tatsachen erhärten zu können, schützt uns vor falscher Einschätzung.
Dieses Tor steht durch den Schaltkreis Verstehen mit dem Kanal des Beurteilens 63 – 4 in Verbindung.

Der essenzielle Unterschied liegt in der Frequenz. Das Milzbewusstsein arbeitet im Jetzt, doch die Frequenz des Verstandes operiert zu jeder Zeit. Der Druck des Zweifels, oder Misstrauen kann ein Leben lang andauern.
Hier ist auch die Vorstellungskraft die versucht die Zukunft so wie vorwegzunehmen. Doch die aufgestellten Thesen müssen zunächst verifiziert werden um für die Zukunft Bestand haben zu können.
Tor 4 reagiert tendenziell mit Ablehnung wenn es etwas nicht versteht, und dies unter logischer Begründung.
Erst wenn alle Aspekte eines mentalen Konstruktes überprüft werden konnten, kann ein Verständnis die Folge sein. Erst dann besteht die potentielle Möglichkeit, dass die Antworten der 4 zu revolutionären Veränderung in der Welt führen können.
Im gesamten Schaltkreis, doch besonders im Verstand liegt das Potential für „Recht haben wollen“. Was, obwohl es potentiell sehr wertvoll wäre, eher auf Ablehnung stoßen kann.

Für mich persönlich ist dieser Verstand in meinem Inneren, eine große Herausforderung gewesen und erfordert auch heute noch ständige Wachheit, bzgl. seiner konstanten Beurteilung meiner Selbst. Als äußere Autorität weiß ich ihn jedoch als Werkzeug umso mehr zu schätzen.

Das Leben ist ein stetiger Prozess des Lernens und Werdens und dazu haben wir ja, und das bestenfalls von Beginn an,

Typus, Strategie und innere Autorität

liebe dich Selbst!

Von Herzen,
Claudia Mareia

Über mich

Claudia Dülberg

Claudia Dülberg

Human Design Analytikerin und Lehrerin

Empathisch, motivierend und begeisternd unterstütze ich Menschen dabei, neue Wege zu erkennen und zu gehen. Dabei verwende ich Sprache um alte Muster zu erkennen und aufzubrechen.